Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung DRUCKREIF!#CH2021, Michaela Allemann

2. November - 7. November

Mein diesjähriger Arbeitsschwerpunkt steht im Kontext mit ch2021.ch – 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz. 
Obwohl sich für Frauen in der Schweiz in den vergangenen 50 Jahren vieles verändert hat, gibt es in den Tiefenstrukturen der Gesellschaft noch eine Menge ins Bewusstsein zu bringen, zu verändern und bisher uneingelöste Versprechen einzufordern. Zudem ist zu befürchten, dass die aktuelle Pandemie ein Rückschlag für Frauen werden könnte. Ich stelle fest, dass es kein verankertes, kollektives Narrativ zur Schweizer Frauengeschichte gibt. Unabhängig von Alter und Geschlecht.

An diesem Punkt setzt meine Arbeit an. Ich drucke bis zum 7. November 2021 auf der Letterpress Vandercook SP15 im Bleisatz 50 Statements von Frauen aus der Schweiz, um sie sicht-, denk- und diskutierbar zu machen.

«Weil es für mich als 56-jährige Frau HÖCHSTE ZEIT ist, zusammen mit jungen Frauen die noch immer uneingelösten Versprechen einzufordern!»
Zusammen mit 245 Frauen* aus allen Regionen der Schweiz werde ich am 29. und 30. Oktober 2021 an der 2. Frauensession im Nationalratssaal Platz nehmen, die dringlichsten Anliegen diskutieren und Anträge aus eigens gebildeten Kommissionen behandeln. Ich engagiere mich vorgängig in der Kommission für Wissenschaft. Zum Schluss werden dem Parlament und dem Bundesrat konkrete Forderungen überreicht. Damit kommt die Frauensession einer echten Parlamentssitzung so nahe wie nur möglich – genauso bindend sollen auch die Resultate sein.
Allen Wählerinnen aus der Zentralschweiz danke ich für die Wahl!

druckreif!#ch2021: Vorerst publiziere ich hier den Arbeitsprozess. Aktuell sind 42 Statements zu besichtigen.

Die vollständige Arbeit, bestehend aus 50 von Hand bedruckten Monotypien, wird am 7. November 2021 anlässlich der Finissage der 3. Staffel des FREIÄMTER KUNSTHAPPENINGS zu sehen seinPeter Fischer, der Kurator dieser Ausstellung, wird mit mir und weiteren Kunstschaffenden ein Gespräch führen.

Michaela Allemann

Details

Beginn:
2. November
Ende:
7. November
Veranstaltungskategorien:
,
https://www.blickundsprachwerk.ch/projekte/projekt-detail/letterpress

Veranstaltungsort

Murikultur
Marktstrasse 4
Muri, 5630
Google Karte anzeigen

Details

Beginn:
2. November
Ende:
7. November
Veranstaltungskategorien:
,
https://www.blickundsprachwerk.ch/projekte/projekt-detail/letterpress

Veranstaltungsort

Murikultur
Marktstrasse 4
Muri, 5630
Google Karte anzeigen