Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Zürich

+ Google Karte anzeigen
Zürich, Zürich 8000

September 2020

Stadtführung: «Ob die Frauen auch zum Volke gehören?»

26. September @ 16:15 - 17:45
Zürich Zürich, Zürich 8000 + Google Karte anzeigen
CHF20

Vom Recht der Weiber Den Zürcher Kantonsräten war diese Frage 1831 bei der Diskussion um eine neue Kantonsverfassung nicht der Rede wert. Den Frauen wurden nicht nur die politischen Rechte vorenthalten, auch im zivilrechtlichen Bereich waren sie den Männern nicht gleich gestellt. Wie wirkte sich diese Diskriminierung auf den Alltag von Armengenössigen und Oberschichtsdamen aus? Was bedeutete sie für Fabrikarbeiterinnen und Gewerbe- und Handelstreibende? Welche Folgen hatte sie für die Ausbildung von Mädchen oder für die Niederlassungsfreiheit von Frauen? Und…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Frauenstadtrundgang: 50 Jahre Frauenstimmrecht!

15. November @ 11:00 - 12:00
Zürich Zürich, Zürich 8000 + Google Karte anzeigen
CHF20

Wie die Zürcherinnen für ihre Rechte kämpften Genau 50 Jahre nach dessen Einführung im Kanton Zürich erinnern wir mit einem Spezialrundgang an den langen Kampf zahlreicher Aktivist*innen für das Frauenstimm- und wahlrecht. Anhand dreier Stationen zeigen wir exemplarisch auf, wie unsere Vorgänger*innen argumentierten und wie sie sich konkret und kreativ für ihre Forderungen einsetzten. Treffpunkt: Rathausbrücke (Gemüsebrücke)

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren