Neues Lernmodul Geschlechtergerechtigkeit

Die Konstante Geschlecht, ihre Implikationen und der Austausch darüber darf im Klassenzimmer nicht zu kurz kommen. Im Zeichen des Jubiläumsjahres des Frauenstimmrechts entwickelte eine Gruppe von frisch ausgebildeten Demokratiebausteintrainerinnen deshalb zusammen mit der Demokrative ein neues Modul zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und Demokratie in der Schweiz. Das Projekt wurde Ende Oktober erfolgreich beendet und in das reguläre Angebot der Demokratiebausteine aufgenommen.

Demokratiebausteine sind ein Projekt der politischen Bildung. Die Lernmodule werden von ausgebildeten Trainer*innen angeleitet und umfassen unterschiedliche didaktische Ansätze zur Vermittlung von demokratischen Grundsätzen und (Werte-) Kontroversen. Die interaktive Didaktik bietet Gelegenheit, politisches Handeln zu üben und zeichnet sich durch ihre politikwissenschaftliche Fundiertheit und ihre Verankerung in Prinzipien der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der politischen Bildung aus. Alle Module und Übungsmaterialien der Demokratiebausteine vermitteln Fachwissen und beziehen unterschiedliche Standpunkte im Fachdiskurs ein.

In Ergänzung zu zahlreichen bestehenden Bildungsangeboten liegt der Schwerpunkt des neuen Moduls auf der Aktualität und stärkt die Handlungsfähigkeit zur Gestaltung der Zukunft: die bestehende verfassungsrechtliche Lage der Gleichstellung der Geschlechter wird im Hinblick auf die Umsetzung in Gesellschaft und politischem System analysiert; Wertekonflikte werden sicht- und erlebbar gemacht und Teilnehmende werden befähigt, nicht nur die Handlungsnotwendigkeit, sondern auch ihre Handlungsmöglichkeiten für eine Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter zu erkennen.

Lernziele des neuen Moduls sind zwei für die Demokratie zentrale Fragen der Gleichstellung der Geschlechter. Zum einen: Welche Rolle spielt die aktuell ungleiche Vertretung von Frauen in vielen, auch politischen, Entscheidungspositionen für die Gleichstellung der Geschlechter in unserer Demokratie? Zum anderen: Wie könnte der Gleichstellungsartikel in der Bundesverfassung (noch besser) verwirklicht werden und welche möglichen Massnahmen entsprechen meinen Wertepräferenzen?

Das neue Modul wurde im September dieses Jahres an der Kanti Stadelhofen, sowie an der Primar Muttenz in einer sechsten Klasse getestet. Eigentlich war zu Beginn der Modulentwicklung nur die Erstellung des Moduls für die Sek II Stufe geplant. Der Aufwand für die Anpassung der gesamten Materialien an die Primarstufe wurde geleistet, da der Entwicklungsprozess die günstige Gelegenheit bot, das Modul möglichst breit aufzustellen und das Angebot zu erweitern. Demokratieprozesse können nicht früh genug vermittelt werden.  Dank der Anpassung der Materialien an die Primarstufe, kann eine neue Zielgruppe erreicht und ein wichtiger Beitrag zur Vermittlung des Verhältnisses von Geschlecht und Demokratie geleistet werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Stiftung für staatsbürgerliche Erziehung und Schulung, welche das Team mit einem finanziellen Beitrag bei der Entwicklung unterstützt hat.

Zur Autorin:

Sarah Preiswerk ist ausgebildete Demokratiebausteintrainerin und initiierte die Entwicklung des Moduls Geschlechtergerechtigkeit. 2021 hat sie den BA in Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Basel abgeschlossen.

Weiter Informationen zum Verein auf: www.demokrative.ch, www.demokratiebausteine.ch