Politischer Brunch: Machen Sie das Jubiläum schmackhaft!

Die beste Basis für den Start in den Tag? Das Frühstück. Und warum nicht mal bei Kaffee und Gipfeli über Politik diskutieren? An Frühstückstischen wurde sicherlich einiges an Geschichte geschrieben. Lassen Sie Zeitzeug*innen, Historiker*innen, aktive Politiker*innen oder engagierte Menschen zu Wort kommen, z.B. durch einen kurzen Impulsvortrag. Diskutieren Sie mit Interessierten über Lehren aus der Vergangenheit und Impulse für die Zukunft.

Die Idee lebendig werden lassen

Ob aus Politik, Verwaltung, Kultur oder Wirtschaft – beim politischen Brunch treffen sich Macher*innen. Knüpfen Sie neue Bande! Es geht um Netzwerke und Synergien. Also auch mal um die Ecke denken: die Vorstandsfrau eines Vereins, die Elternvertreter*in oder die Bibliothekar*in geben ganz neue Einblicke in bekannte Themen.

Laden Sie ein! Und zwar öffentlich in lokalen Medien, vor allem aber direkt und persönlich.

Sorgen Sie für schöne Aussichten! Die Wahl des Ortes trägt zu einer inspirierenden Atmosphäre bei.

Bringen Sie Ideen auf den Weg! Impulsvortrag heisst nicht lang und erschöpfend, sondern kurz und bewegend. Es darf diskutiert werden.

Wie wird’s gemacht?

  • 10:00 Uhr Begrüssung und Beginn des Frühstücks
  • 10:30 Uhr Impulsvortrag
  • 10:50 Uhr Moderierte Diskussion, Nachfragen
  • 11:30 Uhr Individueller Austausch und Ausklang

Was braucht es?

  • Einen Ort/Raum zur Begegnung (WICHTIG: Hier auf die Akustik und Bestuhlung achten, damit jede*r Teilnehmende auch etwas vom Vortrag und der Diskussion mitbekommen kann)
  • Ein Thema sowie eine dazu passende Referent*in
  • Eine Moderator*in für die Diskussion
  • Gegebenenfalls Technik (Mikrofone, Leinwand und Beamer sowie Laptop)
  • Getränke/Essen

Bemerkung: Anstelle eines Brunchs können Sie auch einen öffentlich aber auch ganz privaten Netzwerk- oder Kaminabend organisieren.

Inspiration finden

Auf dem Portal www.sheknows.ch finden Sie zahlreiche Schweizer Expert*innen aller Bereiche, die sich für Panels und Podien oder als Keynote-Speakerin zur Verfügung stellen und ihr Expert*innenwissen weitergeben.